Lebendige Spiritualität

Unser Glaube ist mehr als ein Standpunkt, den wir einmal und für immer bezogen haben. Er ist festes Fundament einer wachsenden und sich verändernden Beziehung zu Gott, sich selbst und den Menschen. In diesen Beziehungsebenen betonen wir auf der Grundlage der biblischen Aussagen all das, was ganzheitlich gesund macht und heilsam ist. Neuzeitliche Mittel, zeitgenössische Erkenntnisse und lebendige und erfahrbare Ansätze fliessen in die Ausdrucksformen unserer Spiritualität mit ein.

Gesellschaftsrelevanz

Wir verstehen uns als Kirche mitten in Grenchen und dessen näherer Umgebung. Daher beteiligen wir uns nach Kräften am Wohlergehen unserer Stadt, indem wir an kulturellen Anlässen aktiv mitarbeiten  und uns in sozialen Bereichen engagieren. Weiter  ermutigen wir  unsere Mitglieder, sich am gesellschaftlichen und politischen Leben aktiv zu beteiligen.

Beziehungspflege

In unseren Gottesdiensten, Kleingruppen, gemeinschaftlichen Anlässen und im sonstigen Miteinander wollen wir Beziehungen fördern, welche auf Liebe, Annahme und gegenseitiger Wertschätzung basieren. Wir setzen uns für ein Miteinander von Jung und Alt,  Alleinstehenden/Alleinerziehenden und Verheirateten sowie Menschen aus allen Nationen ein.
Gegenüber manipulierendem, hierarchischem und aufgesetztem Christentum grenzen wir uns deutlich ab.
Wir verstehen uns als Teil der gesamten Christenheit. Darum befürworten und fördern wir die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften in Grenchen zusammen.