16.08.2018 - OUTDOOR
Agenda auf- / zuklappen
Aug 16
19:00
BewegungPlus, Grenchen
Aug 19
10:00
BewegungPlus, Grenchen
Aug 26
10:00
BewegungPlus, Grenchen
Sie sind hier:Über uns*Wer wir sind*

Wer wir sind

Die BewegungPlus Grenchen ist eine evangelische Freikirche mit charismatischen (vom Heiligen Geist bewegt) Werten. Wir leben unseren Glauben unkompliziert und transparent. Wir lieben das Leben und haben gerne Spass. Die Grundlage unseres gemeinsamen Glaubens ist Gottes Geschichte mit uns Menschen, die Bibel. Auf ihr basieren unsere Verkündigung und unser Glaubensbekenntnis. Wir gehören zur BewegungPlus Schweiz. Wir verstehen uns als Teil der gesamten Christenheit  und pflegen in der Region aktiv die Gemeinschaft zu andern Landes- und Freikirchen und arbeiten in der Schweizerischen Evangelischen Allianz mit.

Öffentliche Gottesdienste 

Jeden Sonntag (ausser dem 4. bzw. 5. Sonntag im Monat)  finden unsere Gottesdienste an der Mühlestrasse 9 statt. Dazu sind alle jederzeit herzlich willkommen. Als Gemeinde feiern wir gemeinsam Gott und danken ihm für seine Güte und Gnade. Gleichzeitig geniessen wir es, Freunde zu treffen und neue Besucherinnen und Besucher willkommen zu heissen. Familien mit Kindern sind bei uns am Sonntagmorgen gut aufgehoben. Mit einem begeisternden Kinderprogramm während des Gottesdienstes bieten wir auch den Kleinsten tolle Momente. Gerne lernen wir Sie näher kennen bei einer feinen Tasse Kaffee im Anschluss an den Gottesdienst. 

 

Weitere Veranstaltungen unter Angebote

 

Häufig gestellte Fragen

Wie ist die BPlus Grenchen entstanden?

 

Die  Bewegungplus Grenchen wurde 1995 durch eine handvoll Christen gegründet. In der Anfangszeit fanden die Gemeindeaktivitäten im Parktheater in Grenchen und in den gemieteten Räumlichkeiten an der Centralstrasse 80 statt. Im Jahr 2008 konnte die Bewegungplus die Räumlichkeiten des ehemaligen Netzwerkes an der Mühlestrasse 9 übernehmen und als Gemeindezentrum ausbauen. Dort sind alle Gemeindeaktivitäten unter einem Dach vereint. Heute nehmen an den Sonntagsgottesdiensten der Bewegungplus Grenchen bis zu 70 Personen aller Altersgruppen teil. Die meisten unserer Mitglieder arbeiten begeistert in einem der vielen Arbeitszweige unserer Gemeinde mit.

 

Was ist eine Freikirche und welche Konsequenzen hat eine Mitgliedschaft?

Freikirche nennen wir uns deshalb, weil wir – anders als die reformierte, katholische oder christkatholische Kirche – privatrechtlich organisiert und damit staatsunabhängig sind. Unsere Rechtsform ist die eines gemeinnützigen Vereins. Mitglieder haben zudem Stimmrecht an der jährlichen Mitgliederversammlung. Die Mitgliedschaft ist der Ausdruck einzelner Menschen, die Vision der BewegungPlus Grenchen mitzutragen und sich persönlich auch dafür einzusetzen. Sie ist hauptsächlich Herzenssache, wird niemandem aufgezwungen und kann jederzeit aufgelöst werden. Eine Mitgliedschaft im Verein ist auch nicht Bedingung, um Teil der BewegungPlus Grenchen zu sein. 

 

Woher habt ihr das Geld?

Es gibt bei uns keine automatische Kirchensteuer, sondern lediglich einen Mitgliederbeitrag von 40 Franken pro Jahr. Wir ermutigen unsere Mitglieder, nach biblischem Vorbild einen Zehntel ihrer Mittel für die Arbeit der BewegungPlus Grenchen zur Verfügung zu stellen. Alle Gaben, welche Mitglieder und Freunde zur Verwirklichung unseres Auftrags im In- und Ausland zusammentragen, sind freiwillig, persönlich und werden nicht kontrolliert.

 

Was heisst für euch missionieren?

Evangelium heisst wörtlich «gute Nachricht» und ist darum eine fröhliche und lebensbejahende Botschaft. Es ist die Einladung zu einer Beziehung mit unserem Schöpfer durch Jesus Christus. Missionieren heisst für uns, diese Einladung weiterzugeben durch Wort und gelebtes Vorbild. Da eine solche Einladung gemäss der Bibel nur in Freiheit und Liebe erfolgen kann, lehnen wir Manipulation oder das Ausüben von Druck klar ab.

 

Ist die BewegungPlus eine Sekte?

Nein, denn wir vertreten keine Sonderlehre und teilen unsere Glaubensüberzeugungen mit vielen anderen Christen in Landes- und Freikirchen. Wir sind reformatorisch und charismatisch (vom Heiligen Geist bewegt). Es gibt keinen Guru und keine Geheimnisse. Wir leben unseren Glauben unkompliziert und transparent. Wir gewähren jederzeit transparenten Einblick in unsere Finanzen. Wir sind Mitglied der SEA (schweizerische evangelische Allianz). Wir lieben das Leben und haben gerne Spass.

 

 

Ich bin gerne in der Bplus grenchen...

...weil sie sprüht vor Begeisterung und Leben.

Fredo

Weiterempfehlen:

BewegungPlus Grenchen

Mühlestrasse 9

CH - 2540 Grenchen

032 653 26 81

E-Mail: info@bewegungplus-grenchen.ch

Mitglied der
BewegungPlus Schweiz

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Login

News aus der Bewegung Plus

Spannendes aus dem «online»

Ausgewählte Artikel aus unserem Bewegungsmagazin» weiter

Der neue Präsident

Die Delegierten der 35 BewegungPlus-Kirchen haben am 6. Mai 2017 Thomas Eggenberg zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. » weiter

Treffer 1 bis 2 von 3