Wer wir sind

Die BewegungPlus Grenchen ist eine evangelische Freikirche mit charismatischen Werten. Wir leben unseren Glauben unkompliziert und transparent. Die Grundlage unseres gemeinsamen Glaubens ist Gottes Geschichte mit uns Menschen und die Bibel. Auf ihnen basieren unsere Verkündigung und unser Glaubensbekenntnis. Wir gehören zur BewegungPlus Schweiz und verstehen uns als Teil der gesamten Christenheit. In diesem Sinn pflegen wir in der Region aktiv die Gemeinschaft zu andern Landes- und Freikirchen und arbeiten in der Schweizerischen Evangelischen Allianz mit.

Vision

In der und durch die Bewegungplus Grenchen sollen Menschen Gott, sich selbst und anderen begegnen. Damit entsteht eine heilende und versöhnende christliche Gemeinschaft, welche echte Lebensfreude in die Stadt und deren Umgebung hineinträgt.

Leitbild

Lebendige Spiritualität

Unser Glaube ist mehr als ein Standpunkt, den wir einmal und für immer bezogen haben. Er ist festes Fundament einer wachsenden und sich verändernden Beziehung zu Gott, sich selbst und den Menschen. In diesen Beziehungsebenen betonen wir auf der Grundlage der biblischen Aussagen all das, was ganzheitlich gesund macht und heilsam ist. Neuzeitliche Mittel, zeitgenössische Erkenntnisse und lebendige und erfahrbare Ansätze fliessen in die Ausdrucksformen unserer Spiritualität mit ein.

Gesellschaftsrelevanz

Wir verstehen uns als Kirche mitten in Grenchen und seiner näheren Umgebung. Daher beteiligen wir uns nach Kräften am Wohlergehen unserer Stadt, indem wir an kulturellen Anlässen aktiv mitarbeiten  und uns in sozialen Bereichen engagieren. Wir ermutigen unsere Mitglieder, sich am gesellschaftlichen und politischen Leben aktiv zu beteiligen.

Beziehungspflege

In unseren Gottesdiensten, Kleingruppen, gemeinschaftlichen Anlässen und im sonstigen Miteinander wollen wir Beziehungen fördern, welche auf Liebe, Annahme und gegenseitiger Wertschätzung basieren. Wir setzen uns für ein Miteinander von Jung und Alt,  Alleinstehenden/Alleinerziehenden und Verheirateten sowie Menschen aus allen Nationen ein.
Gegenüber manipulierendem, hierarchischem und aufgesetztem Christentum grenzen wir uns deutlich ab. Wir verstehen uns als Teil der gesamten Christenheit. Darum befürworten, fördern und pflegen wir die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften in Grenchen.

Leitungsteam

Gemeindeleiter

Markus Ingold, Allmendstrasse 64, 2544 Bettlach

Gemeindeleitung

V.l.n.r.
Ursula Ingold, Markus Ingold, Therese Berger, Gerhard Grossenbacher, Claudia Dahinden, Amaris Thüring

Glaubensbekenntnis

Wir vertrauen der Bibel als Wort Gottes: Sie ist massgebend für unser Leben. Wir glauben:

1. Gott ist der Schöpfer, Erhalter und Vollender allen Lebens. Gott begegnet dem Menschen als Vater, in Jesus Christus als Sohn und als Heiliger Geist.

2. Der Mensch unterscheidet sich von allen anderen Geschöpfen durch seine Bestimmung zu einer liebevollen Gemeinschaft mit Gott. Diese Beziehung ist aber durch menschliche Schuld und Gottlosigkeit zerbrochen.

3. Jesus Christus hat mit seinem Leben, seinem stellvertretenden Sterben am Kreuz und mit seiner Auferstehung die Erlösung für alle Menschen geschaffen. Alle, die an Jesus Christus glauben, brauchen Tod und Gericht nicht mehr zu fürchten, sondern werden ewig mit Gott leben und schon jetzt die verändernde Kraft Gottes erfahren.

4. An Pfingsten wurde durch den Heiligen Geist die christliche Kirche ins Leben gerufen. Ihr Auftrag ist es seither, in seiner Kraft aller Welt durch Wort und Tat die Gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben.

5. Christen leben in der Hoffnung auf den wiederkommenden Herrn, auf eine neue Schöpfung und ein ewiges Leben mit Gott.