Rule of Life

«Rule of Life» ist der Titel einer mehrteiligen Serie, die wir als Kirche durchführen. Ungefähr halbjährlich gibt es eine Staffel von jeweils vier Gottesdiensten zu einem Thema. In den darauf folgenden Monaten werden wir mit Hilfe von Vertiefungsunterlagen dran sein, das entsprechende Thema in unseren Alltag zu integrieren und uns davon erzählen, was wir damit erfahren.

 Im folgenden Kurzclip erklären wir, worum es bei «Rule of Life» geht:

Wer es lieber schriftlich hat, findet in dieser Kurzbeschreibung (PDF) die Idee von „Rule of Life“ auf wenigen Seiten zusammengefasst.

März 2024: Fasten

In der aktuellen Serie widmen wir uns der Praxis des Fastens – eine in weiten Teilen der westlichen Welt vergessen gegangene Kunst. Zum einen werden wir unsere Gottesdienste zu diesem Thema gestalten: Was ist der Sinn des Fastens? Warum soll ich mir das antun? Und wie kann ich das am besten ausprobieren, ohne den ganzen Tag unausstehlich zu sein?

So, 10. März, 10 Uhr: Fasten, um sich auf Gott auszurichten
So, 17. März, 10 Uhr: Fasten, um sich verändern zu lassen
So, 24. März, 10 Uhr: Fasten, um das Beten zu verstärken
Karfreitag, 29. März, 17 Uhr: Fasten, um sich mit den Armen zu solidarisieren

Im Podcast weiter unten findest du die bereits vergangenen Predigten dazu.

Zudem kannst du hier das begleitende Workbook mit Übungen und Infos, wie man sich der Praxis des Fastens annähern kann, herunterladen (ausgedruckte Exemplare liegen in der Gemiende auf), das wir herzlich empfehlen:

Zudem bieten wir zwei unterstützende Möglichkeiten an, um erste oder neue Erfahrungen mit dem Fasten zu begleiten:

Whatsapp-Gruppe zum Austausch

Wer wöchentlich am Mittwoch oder am Freitag bis 15 Uhr in irgendeiner Form fasten und in diesem Versuch mit Gleichgesinnten in Verbindung sein möchte, kann sich für unsere Whatsapp-Gruppe unter der Leitung von Philomina Sekar anmelden. Hier erhält man an den Fastentagen einen ermutigenden Impuls zum Start und man kann sich über die gemachten Erfahrungen austauschen. Anmeldung bis am 3. März über das Anmeldeformular weiter unten.

Fasten-Experimentgruppe

Auch hier ist das Ziel, das Fasten auf wöchentlicher Basis (einen halben bis ganzen Tag pro Woche) auszuprobieren. An fünf Montagabenden treffen wir uns unter der Leitung von Christian, um mit dem Workbook zu arbeiten und über die gemachten Erfahrungen auszutauschen und füreinander zu beten. Anmelden kann man sich ebenfalls mit dem Formular unten (bis 10. März).

Anmeldung für die Gruppen

Predigten

Hier findest du alle Predigtstaffeln, die zur Rule of Life-Serie gehören:

Unterlagen

Hier findest du die Workbooks zur Vertiefung der früheren Staffeln. Da die Idee dahinter ist, damit zu arbeiten, empfehlen wir dir sehr, das jeweilige Workbook auszudrucken, um dir Notizen machen zu können.
Du kannst auch ein Workbook in unserer Kirche beziehen.

Teil 1: Workbook Sabbat

Teil 2: Workbook Gebet